Führungskräftecoaching / Mediation/ Teamentwicklung
Führungskräftecoaching
Den Erfolg einer Führungskraft bestimmt nicht nur das Fachwissen. Ein ganz wesentlicher Teil ist der Führungsstil und die Führungskompetenz. Diese erfordern Fähigkeiten wie z.B. Vermittlungs-, Motivations-, Kommunikations- und Konfliktfähigkeit. Im Coaching können Sie mit mir genau an diesen arbeiten und sich persönlich weiterentwickeln um ihre sozialen Kompetenzen zu erweitern.
Mit einer Veränderung Ihres Kommunikationsverhaltens gelingt es Ihnen, einen neutralen Blick auf Ihr Führungsverhalten zu werfen und somit die eigene Wirkung auf Ihr Umfeld zu verbessern.
Erkenntnisse über Stärken und Schwächen - und vor allem eine klare Kommunikation - sind die Basis für die Entwicklung eines guten Führungsstils. Wenn Sie stimmig und authentisch mit Ihren Mitarbeitern kommunizieren, werden Sie mehr Zufriedenheit mit sich selbst und vor allem mit Ihrem Team erzielen. Nach dem Prinzip „Seien Sie der Kapitän Ihres Schiffs, sonst steuert Sie Ihre Mannschaft“, werden Sie Ihr Team erfolgreich führen. Mögliche Inhalte im Coaching:
PERSÖNLICHKEIT UND FÜHRUNGSKOMPETENZ
IST-ANALYSE/ SELBST- UND FREMDBILD
MITARBEITERFÜHRUNG: FÖRDERN, FORDERN, MOTIVIEREN UND DELEGIEREN
KONSTRUKTIVE GESPRÄCHSFÜHRUNG
INTERKULTURELLE KOMPETENZ UND KOMMUNIKATION
ERFOLGREICH ALS FRAU IN DER FÜHRUNGSPOSITION
PERSÖNLICHER KOMMUNIKATIONSSTIL/ KOMMUNIKATIONSPSYCHOLOGIE
ARBEITEN MIT INNEREN ANTEILEN / INNERES TEAM
KOMMUNIKATIONSSTÄRKEN/ TEAM- UND NETWORKINGSTRATEGIE/ SMALLTALK
Sitzungen
Ein erstes kostenloses 30 minütiges Erstgespräch ermöglicht uns herauszufinden, ob die Chemie für eine gemeinsame Arbeit zwischen uns stimmt und die Rahmenbedingungen zu klären. Eine Sitzung dauert 60- 90 Minuten . Die Anzahl der Gespräche richtet sich nach Ihren Bedarf und wird individuell vereinbart. In der Regel finden die Termine wöchentlich oder alle 14 Tage statt.
Teamentwicklung Workshop ( 1- 2 Tage) Kommunikation & Empathie
Wachsende Dynamik und Komplexität im Berufsalltag stellen für viele Mitarbeitende eine große Belastung dar. Diese hohen Anforderungen können Auswirkungen auf ihre Leistungsfähigkeit haben. Gerade kleine Ursachen haben oft große Auswirkungen. So kann ein einziges negatives Erlebnis mit einem KollegIn oder einer Führungskraft schon genügen, um die Atmosphäre zu vergiften. Wir Menschen neigen dazu, von einer Erfahrung auf alle zu schließen und zu generalisieren.
Die meisten Mitarbeitenden reagieren in Folge dessen frustriert und demotiviert. Damit erhöht sich die Krankheitsrate im Unternehmen und die Zahl der inneren Kündigungen steigt stetig an. Mein Workshop setzt genau da an und setzt den Fokus auf klare Kommunikation , Aufdecken von Inneren Saboteuren, Empathie, Wertschätzung und lösungsorientiertes Arbeiten. Denn nur motivierte Mitarbeiter sind eine Stütze für ein Unternehmen.
Im Workshop arbeiten wir gezielt daran, die Thematiken zu analysieren, Konflikte zu lösen, Ressourcen wieder herzustellen, um somit die Zufriedenheit und Motivation der Mitarbeitenden wieder zu steigern. Somit entsteht die Chance herauszufinden, wo sich persönliche Stolpersteine befinden, die zu Konflikten im Zwischenmenschlichen führen und können daran arbeiten. So entsteht eine Win -Win Situation für Ihre Mitarbeitende als auch für sie und ihr Unternehmen. Die Workshops können für 1- 2 Tage gebucht werden, wobei 2 Tage aus Erfahrung hilfreich sind, um gemeinsam das Erarbeitete zu reflektieren.